Prozess der Wesentlich­keits­analyse 2014: Betonflächen­befestigung
Wesentlich­keits­analyse: Betonflächen­befestigungen

Zurück zur Übersicht

Bisherige Ziele im Bereich Betonflächenbefestigung

Das gruppenweite Ziel, den Wasserverbrauch aus öffentlichen Netzen auf 40 % des Gesamtwasserverbrauchs zu reduzieren, wurde bereits vorzeitig erreicht. Bei den Mitarbeiterthemen lag der Fokus auf Sicherheit und Gesundheit. Hinsichtlich Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter wurde das Ziel, die Unfallhäufigkeit zu senken, konsequent verfolgt. Die Unfallhäufigkeit in 2014 ist gegenüber dem Vorjahr ist deutlich zurückgegangen.

Wesentliche Nachhaltigkeitsthemen im Bereich Betonflächenbefestigungen

Wesentliche Nachhaltigkeitsaspekte in der Lieferkette sind Versorgungssicherheit, Naturschutz bei Abbaustätten und Verwendung von Recyclingbeton. Beim Umweltschutz in der Produktion stehen vor allem Ressourceneffizienz und Abfallwirtschaft sowie der sparsame Umgang mit Wasser im Fokus. Bei den Mitarbeiterthemen steht die Sicherheit und Gesundheit an erster Stelle. Bei den Produkten wurden Langlebigkeit und Innovationskraft als prioritär eingestuft. Doch auch nachhaltiger Transport, Recyclierbarkeit sowie Unfallvermeidung und Hilfe für Menschen mit Behinderung sind den Stakeholdern wichtig. Die Ergebnisse der Wesentlichkeitsanalyse wurden in der Sustainability Roadmap 2020 umgesetzt.

Der Aspekt Langlebigkeit, der von den Stakeholdern in der Wesentlichkeit hoch bewertet wurde, stellt eine Kernqualität der Semmelrock Produkte dar, die einer kontinuierlichen Verbesserung unterliegen. Daher wurde für die Sustainability Roadmap 2020 hier kein spezielles Ziel formuliert. Produktseitig sind die Vermeidung von Unfällen und Angebote für Menschen mit Behinderung Teil des Innovationsmanagements. Nachhaltigkeit beim Transport ist in die laufenden Effizienzbestrebungen der Logistik integriert. Das gute Einvernehmen mit lokalen Stakeholdern ist Teil des operativen Managements an den Werksstandorten, daher wurde hierfür kein Ziel in die Sustainability Roadmap 2020 aufgenommen.

Wesentliche Nachhaltigkeitsthemen im Bereich Betonflächenbefestigungen

0918_wienerberger_jpgs-11

Zurück zur Übersicht